Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kausale Erklärung: Eine kausale Erklärung liefert einen Grund oder eine Rechtfertigung dafür, warum ein bestimmtes Ereignis oder Phänomen auftritt, wobei der Schwerpunkt auf den zugrundeliegenden Ursachen und ihrer Beziehung zu dem beobachteten Ergebnis liegt. Siehe auch Kausalität, Ursachen, Auswirkungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Georg Henrik von Wright über Kausalerklärung – Lexikon der Argumente

I 18
Kausalerklärung/Wright, G. H.: Kausalerklärung besteht in der Subsumption individueller Sachverhalte unter hypothetisch angenommene allgemeine Naturgesetze, einschließlich Gesetzte der „menschlichen Natur“.
>Verallgemeinerung
, >Erklärung >Klassifikation, >Kategorisierung.
I 153
Menschliche Natur in der Kausalerklärung/Mill: (J. St. Mill, A System of Logic(1): …man kann sagen, dass die Wissenschaft der menschlichen Natur in dem Maße vorhanden ist, als die vorhandenen Wahrheiten, welche die praktische Kenntnis der Menschennatur bilden, sich als Corollarien aus den durchgängig allgemeinen Gesetzen der menschlichen Natur, auf denen sie beruhen, darstellen lassen.
>Menschliche Natur, >Gesetze, >Naturgesetze.


1. J. St. Mill, A System of Logic, Buch VI, Kap. iii, Abschn. 2.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WrightCr I
Crispin Wright
Wahrheit und Objektivität Frankfurt 2001

WrightCr II
Crispin Wright
"Language-Mastery and Sorites Paradox"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

WrightGH I
Georg Henrik von Wright
Erklären und Verstehen Hamburg 2008

Send Link
> Gegenargumente gegen Wright
> Gegenargumente zu Kausalerklärung

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z